Der KLANGDOM



Die Kirche an der Kapellenstrasse 9 wird für eine Nacht zum KLANGDOM. Der stimmungsvolle Raum füllt sich mit hochklassiger Musik. Verantwortlich dafür sind weit über unsere Grenzen hinaus bekannte Künstlerinnen und Künstler. Verpassen Sie dieses einmalige Erlebnis nicht.

 

Verpflegung

Feine Suppe, Brot und Käse, heisse Würstli. Diverse Getränke. Kaffee, Tee, dazu etwas Süsses.
Alles erhältlich im KLANGDOM-Bistro. Das KLANGDOM-Team freut sich auf Ihren Besuch.

 

Transport zum KLANGDOM

Ein Shuttlebus fährt jeweils um xx.35 von der Bibliothek zum KLANGDOM und um xx.45 zurück zur Bibliothek.

 

Veranstalter: Filmfestival Thunersee


18.00 Uhr: Obertongesang

Victor Pulver, Musikpädagoge, Sänger und Chorleiter

 

Aufgewachsen in Bern, Italien, Deutschland und Japan. Studium der evangelischen Theologie in Bern und Rom, Theaterkurs an der Colombaioni-Zirkusschule in Rom.

Gesangsausbildung bei Prof. Jakob Stämpfli in Bern mit Lehrdiplom und Solistendiplom. Operndiplom in Basel, Opernstudio Zürich, darin unterstützt durch Studienpreise des Migros-Genossenschaftsbundes u.a. Diverse Meisterkurse, u.a. bei Elisabeth Schwarzkopf, Hugues Cuénod, Reri Grist u.a. Gesangstechnische Weiterbildung bei Eva Krasznai, Basel und Elisabeth Glauser, Bern.

Im Singen verbinde ich unmittelbar Schönheit und Authentizität des Ausdrucks auf qualitativ hohem Niveau und vermittle dieselben Werte im Unterricht. Wer meinen Gesang hört, dem stellt sich die Frage nicht, warum ich singe.


19.00 und 21.00 Uhr: Bogenhaar und Saite

ORIECA – Carlo Niederhauser & Mats Küpfer

 

Carlo Niederhauser und sein Cello sind weit über unsere Grenzen hinaus bekannt. Seine musikalischen Tätigkeiten führten ihn durch Europa, Amerika und in den Iran. Die langjährige Zusammenarbeit mit Don Li, Björn Meyer und Asita Hamidi prägte sein Cellospiel nachhaltig. Carlo ist Mitglied des Rocco Mani Mood Orchestras, welches unter anderem Kollaborationen mit Steve Lion (Depeche Mode) durchführte. Das Orchester war es auch, welches die Hymne zum Europa Legue Pokal Final aufnahm. Niederhauser legte 2013 mit der Musik von Mario Batkovic den musikalischen Grundstein zum vielfach preisgekrönten Film DER IMKER von Mano Khalil.

 

Mats Küpfer ist Gitarrist/Komponist. Sein musikalischer Weg führte ihn schon früh nach Spanien und zur Strassentheater-Musik. Der Autodidakt verfeinerte in Granada/Spanien bei Alberto Fernandez Lopez den Fein-Sinn für Flamenco. O-Ton seines Mentors: «Du spielst Gitarre wie ein Bassist, der eigentlich Schlagzeuger werden wollte…». Deshalb brauchen Mats Küpfer’s Bands meistens keinen Drummer.
Trio-Musik ist seine Leidenschaft.
Mats war jahrelang der musikalische Motor von »Vino Tonto» und Ueli Schmezer’s «Matterlive».
Nach der orchestralen Umsetzung seines Werkes «Moonshine Serenade» ist Mats wieder heiss auf «minimal». Diesmal im Duo-Jet.


20.00 und 22.00 Uhr: Tasten tasten

Evelyn & Kristina Brunner

 

Kristina Brunner studierte Cello mit Schwerpunkt Volksmusik an der Musikhochschule Luzern bei Jürg Eichenberger und schloss das Studium mit dem Bachelor of Arts ab. Zuvor erhielt sie Unterricht von Widar Schalit, Martina Huber, Martina Schucan und Peter Leisegang. Die ersten musikalischen Gehversuche machte sie auf dem Schwyzerörgeli bei Louise Keller, später bei Daniel Marti. Zur Zeit studiert Kristina Schwyzerörgeli im Hauptfach bei Markus Flückiger an der Hochschule Luzern. Zudem unterrichtet sie das Fach an den Musikschulen der Region Gürbetal und der Stadt Luzern.

Neben der intensiven Konzerttätigkeit mit ihrer Schwester wirkt Kristina in verschiedenen Projekten rund um die Volksmusik mit.

 

Evelyn Brunner studierte Musik-und Bewegungspädagogik an der Musikhochschule Luzern. Seit ihrer frühen Kindheit spielt sie Schwyzerörgeli und erhielt Unterricht bei Louise Keller, Daniel Marti und Markus Flückiger. Nach einigen Jahren klassischen Kontrabass-Unterrichts bei Bettina Keller und Dieter Lange folgten zwei Unterrichtsjahre bei Jazzer Bobby Burri an der Musikhochschule Luzern. Evelyn Brunner unterrichtet Schwyzerörgeli an den Musikschulen in Thun und Bern, ist als Kursleiterin von Volksmusik-Kursen tätig und ist Mitglied diverser Projekte und Bands im Bereich der Volksmusik.


23.00 Uhr: Alles geblasen. Büchel & Co.

Dominik Ziörjen

 

Dominik Ziörjen studierte in der Klasse von Prof. Markus Würsch an der Hochschule der Künste Bern Trompete und schloss 2016 seinen Master of Music in Pedagogy mit Auszeichnung ab. Als freischaffender Musiker spielt er in in verschiedenen Orchestern und Ensembles und tritt auch häufig als Alphornsolist oder mit dem renommierten Swiss Alphorn Trio auf. Er ist Dirigent der Musikgesellschaften Bern Bümpliz und Gstaad. Zudem unterrichtet er an den Musikschulen Aaretal und Saanenland-Obersimmental. Seit 2016 ist er für das Programm Jugend u. Musik als Ausbildner in der Sparte Alphorn tätig und doziert im In-und Ausland an verschiedenen Alphornkursen. Verschiedene Jurorentätigkeiten runden sein musikalisches Schaffen ab.